Bibi Blocksberg oder die Walpurgisnacht

Das wir umtriebig sind und uns nicht ausschließlich mit der Geschichte unseres Hauses beschäftigen,wissen alle Kenner vom Museum Schloss Wilhelmsburg. Pünktlich zur Walpurgisnacht interviewtekein Geringerer als MDR Starjournalist Heinz Diller Museumsdirektor und Koryphäe auf dem Gebiet der Hexenverfolgung Dr. Kai Lehmann. Auf dem Onlineportal des MDR ist dieser Podcast ab sofortabrufbar unter dem Motto "Bibi Blocksberg oder die Walpurgisnacht" - referiert Kai Lehmann über ein düsteres Kapitel unserer Kulturgeschichte. Hexenverfolgung war eine schreckliche Realität im Mittelalter und der Frühen Neuzeit. VerdächtigtePersonen wurden festgenommen, gefoltert und oft hingerichtet, weil sie angeblich Zauberei praktiziertenoder mit dem Teufel im Bunde standen. Diese Praxis war vorallem in Mitteleuropa verbreitet und erreichtezwischen 1550 und 1650 ihren Höhepunkt. Die Gründe für die verstärkte Verfolgung in der Frühen Neuzeitwaren vielfältig, darunter Krisen wie die Kleine Eiszeit, Seuchen und Kriege. Insgesamt wurden sehr vieleMenschen in Europa wegen Hexerei angeklagt und hingerichtet. Frauen waren die Hauptopfer und auch häufig diejenigen, die andere wegen Hexerei denunzierten.

Hier gehts zum Podcast