Muße im Museum Buchvorstellung mit dem Schwerpunkt auf dem Königreich Westfalen

Der Förderverein des Museums Schloss Wilhelmsburg lädt für Donnertag, den 23. Mai, um 17.00, in den sogenannten „Eckraum (Turmeingang Herrenküche) sehr herzlich zur nächsten Ausgabe der sehr beliebten Reihe „Muße im Museum“ ein. Museumsdirektor Dr. Kai Lehmann wird das soeben erschiene Buch zur 1.150 Jahr Feier mit 16 unterschiedlichen Beiträgen zu ausgewählten Kapiteln der Stadtgeschichte vorstellen. Seinen Schwerpunk wird er auf den Artikel über das Königreich Westfalen legen. Das Königreich Westfalen wurde 1807 für den Bruder des französischen Kaisers Napoleon Bonaparte, namens Jerome, geschaffen. Stadt und Herrschaft Schmalkalden gehörte wie große Teile Hessens zu diesem Königreich. Ersten positiven Effekten wie der Gewerbefreiheit und Aufhebung des Zunftzwangs folgte aber immer mehr überhandnehmende Truppendurchzüge und Einquartierungen. Das Schloss war Kriegsgefangenenlager und Lazarett. Der Typhus forderte seinen tödlichen Tribut. Der sogenannte „Franzosenacker“ entstand.

Da die Platzkapazität begrenzt ist, ist zwingend eine Voranmeldung unter 03683/403186 erforderlich. Im Eintrittspreis in Höhe von 5 € ist ein Gratisgetränk enthalten.