Veranstaltungen

Sommerfilmnächte und Konzert!
Freitag, 11. September 2020, 19:00
GODDYS - Die Rockband aus Schmalkalden verzaubert mit spannungsgeladenen Liedern aus eigener Feder.

Das Programm ist abwechslungsreich, mit Elementen aus Blues-/ Hardrock, bishin zu Heavy Metal und Doom Passagen. Mit geheimen Zutaten aus Jazz, Funk und Soul werden hier ganz besondere Ohrenschmäuse im Schlosshof präsentiert.

Mit dem international beachteten Debütalbum „Ambrosia“ und der damit verbundenen Tour durch Clubs und Festivals schauen die Musiker um Frontfrau Emma Schwabe auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück.

Nach der zwangsläufigen Pause in der ersten Hälfte diesen Jahres, verspürt die Band nun frischen Wind und hat neben dem neuen Mann hinter den Trommeln Max Bernschneider auch neue Songs über Monster und Mythen im Gepäck.

Das spätsommerliche Openair-Konzert findet im Rahmen der Sommerfilmnächte 2020 statt. Die Eintrittskarten sind nur zusammen mit den Kinokarten für die Abendvorstellung im Anschluss an das Konzert an der Museums-Kasse erhältlich.

Goddys sind:

Emma Schwabe (Gesang), Philipp Schwabe (Gitarre/Gesang), Michael Rudolph (Bass), Max Bernschneider (Schlagzeug)

Preis, inkl. Kinokarte: 19,00 €

 
Herzlich Willkommen bei den Sommerfilmnächten 2019 in Schmalkalden
präsentiert vom Kulturverein Villa K

Sommerfilmnächte 2019 im Schlosshof der Wilhelmsburg Schmalkalden

7. September - 12. September, Montag - Samstag, jeweils 20:30 Uhr, Filmbeginn: ca. 21:45 Uhr

Schon seit 1993 wird alljährlich der weiße Stoffballen ausgerollt und von Mitarbeitern des Kulturverereins Villa K und freiwilligen Helfern im Schlosshof aufgespannt. Über sechs Nächte hinweg werden im historischen Ambiente Filme geboten, die einem künstlerischen Anspruch genügen und den Zuschauern erlauben, sich in der Faszination Kino zu verlieren.
Die Vorbereitungen für dieses besondere Ereignis beginnen bereits einige Monate zuvor. Im Frühjahr werden die Filme für die sechs Sommerabende in der Kino AG des Kulturvereins Villa K ausgewählt. Organisatorisch und logistisch können die Mitwirkenden bezüglich der Sommerfilmnächte auf einen reichen Erfahrungsschatz und auch Routine zurückgreifen. Wichtigste Partner sind die Stadtverwaltung Schmalkalden, das Museum Schloss Wilhelmsburg sowie einige Sponsoren.

Zweifellos haben sich die Sommerfilmnächte als ein spezieller kulturellen Tupfer in der Sommersaison in Schmalkalden etabliert. So pilgern alljährlich viele Schmalkalder und auch Gäste in den ereignisarmen Sommermonaten gern in den Schlosshof um sich in die Welt des Films entführen und vom Leinwandfieber des Kulturvereins anstecken zu lassen. Wie beispielsweise ein Meininger Paar das jedes Jahr kommt: "Es ist einfach ein schönes Erlebnis, eine andere Atmosphäre als im Kinosaal. Da spielt der Film fast eine untergeordnete Rolle." Eine andere Meiningerin hat sich mit Freundinnen zum Mädelsabend verabredet. Sie wollen einen schönen Kinoabend unter freiem Himmel erleben. Ein Paar aus Breitungen kommt seit 15 Jahren und hatte den Tipp von Freunden...
Es ist immer wieder ein Erlebnis, in lauen Nächten bei romantischer Beleuchtung und bei einem Gläschen Wein einfach gute Filme auf einer Großleinwand zu genießen.